Zum aktuellen Zeitpunkt, im Frühjahr 2023, gibt es keine Einschränkungen, die durch das Corona-Virus zu begründen sind. Damit steht einem ungetrübtem Klettervernügen nichts im Wege! Die untenstehenden Regeln sind zum aktuellen Zeitpunkt nicht mehr aktuell.

Wichtige Regeln in der Corona-Zeit

Damit der Besuch im Waldseilpark Karlsruhe in der Corona-Situation für alle Seiten zu einer sicheren & schöne Erfahrung wird, müssen wir uns auf die aktuelle Situation einstellen. Das gelingt nur unter Einhaltung der Hygieneauflagen und entsprechendem rücksichtsvollem Verhalten! Daher bitten wir um Verständnis, wenn der Besuch bei uns vielleicht etwas anders abläuft, als in den vergangenen Jahren.

Grundsätzlich gilt bei uns in der Anlage die Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg, die im Detail hier nachzulesen ist.

Weitere wichtige Punkte im Ablauf und häufig gestellte Fragen haben wir im folgenden Abschnitt zusammengefasst. Diese Seite wird regelmäßig auf die aktuellen Vorgaben angepasst.

  • Vorab reservieren

    Um größere Menschenansammlungen zu vermeiden, ist ab sofort eine Reservierung für jeden Besucher verpflichtend erforderlich! Die Reservierungen sind kostenlos und können über folgende Seite vorgenommen werden: Reservierungen. Für den Kleinkinderparcours nehmen wir keine Reservierungen vor.

  • Hygiene-Regeln beachten

    Achtet auf die Niesetikette, fasst euch nicht ins Gesicht und wascht idealerweise vor und nach dem Besuch im Waldseilpark eure Hände. In der Anlage gibt es zudem die Möglichkeit sich die Hände zu desinfizieren.

    Und: Bringt ein Kopftuch oder Buff mit und zieht dieses unter dem ausgeliehenen Helm an! Im Zweifel bieten wir vor Ort auch Kopftücher zum Kauf an.

  • An Anweisungen halten

    Schon immer in unseren Regeln zu finden, aber jetzt wichtiger denn je: Haltet euch unbedingt an die Anweisungen unseres Personals! Ihr werdet gleich zu Beginn eures Besuchs in den Ablauf im Waldseilpark Karlsruhe, auch was die Corona-Regeln angeht, eingeführt.

  • Abstand halten

    Bitte haltet immer einen Abstand von mindestens 1,5 Metern zu anderen Besuchern und den Mitarbeitern ein. Markierungen im Kassenbereich erleichtern euch die Orientierung.

  • Wenig Sachen mitbringen

    Verzichtet bei eurem Besuch auf die Mitnahme von unnötigen (Wert-)Gegenständen. Essen und Getränke sind erlaubt, der Abfall muss allerdings wieder mitgenommen werden.

Häufige Fragen zur Corona-Thematik

Gelten jetzt andere Öffnungszeiten?

An den Öffnungszeiten hat sich nichts geändert, die genauen Daten sind im Öffnungskalender aufgeführt.

Müssen wir im Waldseilpark eine Maske tragen?

Der gesamte Waldseilpark Karlsruhe befindet sich an der frischen Luft. Das Tragen einer medizinischen Maske ist in der Anlage derzeit nicht vorgeschrieben. Selbstverständlich ist jedem freigestellt dennoch eine medizinische Maske zu tragen. Bitte den Mund-Nasenschutz dann selbst mitbringen!

Muss man Handschuhe tragen?

Nein, das ist nicht zwingend notwendig. Eure Hände könnt ihr bei uns im Park desinfizieren.

Kann man kontaktlos zahlen?

Trotz vieler Versuche ist es uns technisch noch nicht gelungen eine Kartenzahlung im Waldseilpark zu ermöglichen. Der schlechte Empfang im Wald macht uns da einen Strich durch die Rechnung. Versucht daher wenn möglich das Bargeld möglichst passend mitzubringen. Die Preise finden sich hier.

Eine Möglichkeit zur kontaktlosen Bezahlung ist der Kauf eines Gutscheins im Vorfeld, der auch zuhause ausgedruckt werden kann.

Muss man sich vorab anmelden?

Ja! Ohne die Reservierung von Plätzen (gilt nicht für den Kleinkinderparcours) im Vorfeld ist ein Besuch der Anlage nicht möglich. Hier geht es zu den Reservierungen.

Wird die Ausrüstung desinfiziert?

Nach jeder Rückgabe durch den Kunden haben wir die Helme schon immer mit Desinfektionsmittel behandelt – hier hat sich nichts verändert. Auch die Gurte werden nach jedem Kundeneinsatz geprüft.

Gibt es trotzdem eine Einweisung?

Ja. Bevor das Kletter-Abenteuer starten kann, muss jeder Teilnehmer durch eine Sicherheitseinweisung. Diese führen wir als Video-Einweisung durch, um den Kontakt weitestgehend zu minimieren.