HOCH HINAUS IM WALDSEILPARK KARLSRUHE

Seit 2010 ist der Waldseilpark Karlsruhe ein beliebtes Ausflugsziele für die Region und für die Besucher der Stadt.

In der Anlage gibt es 12 verschiedene Parcours, die farblich markiert in unterschiedliche Schwierigkeitsstufen eingeteilt sind. Nach einer Sicherheitseinweisung in einem der beiden Einweisungsparcours kannst du dich alleine oder in Begleitung deiner Freunde in die Bäume wagen und die über 100 verschiedenen Kletterstationen entdecken.

Hoch hinaus auf unseren zwölf Parcours

WER DARF IM WALDSEILPARK KARLSRUHE KLETTERN?

Das ist das Schöne – eigentlich kann fast jeder bei uns zwischen den Bäumen klettern:

Kinder müssen mindestens vier Jahre alt sein und in eine Höhe von 1,30 Metern greifen können um den Kleinkinderparcours erobern zu dürfen. Hier ist eine Begleitung am Boden nötig.

Jüngere oder kleinere Kinder können den Parcours leider noch nicht bewältigen. Aber auch für sie gibt es auf dem Turmberg einiges zu erleben: Direkt angrenzend zum Waldseilpark Karlsruhe gibt es einen großen Abenteuer-Spielplatz!

Kinder zwischen 7 und 12 Jahre dürfen in den einfachen hohen Parcours klettern, benötigen dabei aber erwachsene Begleitung. Ein Erwachsener darf zwei Kinder begleiten. Eine Einverständniserklärung bei Kindern ist nicht notwendig – auch nicht in der Gruppe von Schulen und Vereinen.

Ab 13 Jahren dürfen Jugendliche ohne erwachsene Begleitung klettern.

Nach oben sind dem Alter keine Grenzen gesetzt: Jeder, der sich agil und sportlich genug fühlt, ist willkommen! Für einen Besuch ist eine Reservierung nötig. Plätze im Kleinkinderparcours können nicht reserviert werden. Bitte zudem die aktuellen Corona-Regeln beachten!

WAS MUSS ICH ZUM KLETTERN MITBRINGEN?

Sich selbst und gute Laune – und noch das passende Outfit. Du solltest dich in deinen Kleidung gut bewegen können und zudem geschlossenes Schuhwerk tragen. An der Hütte des Waldseilparks gibt es Lagermöglichkeiten, du kannst also gerne bei hochsommerlichen Temperaturen deine Flip Flops dort für die Zeit deines Aufenthalts zwischenlagern. Die restliche Ausrüstung, vom Gurt bis zum Helm, bekommst du von uns.

Wichtig ist auch: Bitte eine Kopfbedeckung, wie ein Multifunktionstuch, Piratentuch, Kopftuch oder ähnliches, mitbringen und unter dem Helm tragen! Tücher gibt es auch bei uns käuflich zu erwerben.

IST DER WALDSEILPARK AUCH ETWAS FÜR MENSCHEN MIT HÖHENANGST?

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg! Unsere 12 verschiedenen Parcours sind so gestaltet, dass die Schwierigkeit nach und nach steigt. Nach jedem Parcours kommst du zurück auf den Boden und kannst von Neuem entscheiden, ob du dich in den nächsten Parcours traust. Gerne können dir die Trainer auch Hilfestellungen geben und dir bereits die besonderen Herausforderungen oder Lösungswege für jeden Parcours erklären. Sprich uns einfach an!

SUPER – WANN KANN ES LOSGEHEN?

Im Prinzip sofort – wenn die Anlage geöffnet ist:

Sofern es das Wetter zulässt ist der Waldseilpark Karlsruhe von Anfang April bis zum Ende der Herbstferien immer  Samstag, Sonntag und an Feiertagen geöffnet. In allen Schulferien haben wir täglich für euch geöffnet, nur in den Sommerferien machen wir an Montagen und Dienstagen im Waldseilpark eine Verschnaufspause. Am Besten einfach einen Blick auf unseren Öffnungkalender werfen.

Vor dem Besuch bitte unbedingt einen Platz reservieren!

Das Einweisungsvideo

Wir erklären Euch vor Ort, worauf ihr beim Klettern im Waldseilpark achten müsst. Dazu nutzen wir unter anderem dieses Video. Achtung: Das Schauen dieses Videos auf der Webseite ersetzt nicht die Einweisung vor Ort!